Wie man einen Chatbot für ein Restaurant, oder eine Bar baut

Chatbot für Restaurants und Bars

Wie wir bei ChatBo gerne sagen, gibt es praktisch keine Art von B2C-Geschäft, die nicht von den vielfältigen Funktionen der Facebook-Chatbots profitieren kann. Nehmen wir zum Beispiel die Gastronomie. Von Fast-Food-Spots bis hin zu feinen Restaurants – jedes Unternehmen, das Lebensmittel serviert, kann von einem Bot massiv profitieren.

Wie Facebook-Chatbots Restaurants helfen können

Natürlich ist es das Ziel aller Restaurants, den Kunden leckeres Essen und warme Gastfreundschaft zu bieten. Deshalb kann jedes Tool, das hilft, andere, sekundäre

Prozesse zu rationalisieren, das Spiel komplett verändern!

Messenger-Bots tun genau das. Sie können eine Reihe von zeitaufwändigen Aufgaben übernehmen, so dass sich Ihr Unternehmen auf das konzentrieren kann, was es am besten kann – mit gutem Essen und gutem Service.

Ein einfach zu bauender Chatbot kann einen großen Einfluss auf jedes Restaurantbetrieb haben. Sie können dazu beitragen, die Anzahl der Reservierungen und Bestellungen zu erhöhen, mehr Gäste anzuziehen und bestehende Kunden zu binden, um nur einige zu nennen. Plus, da Chatbots eine aufregende und ansprechende neue Art von Technologie

sind, kann die Verwendung Ihnen helfen, auch ein jüngeres Publikum anzuziehen.

Wie man mit einem Bot den Kundenservice verbessert und den Umsatz von Restaurants steigert.

Der Kunde steht in der Gastronomie immer an erster Stelle, und ein Bot kann dazu beitragen, die Qualität seiner Erfahrung zu sichern. Je besser ihre Erfahrung, desto mehr werden Sie sehen, wie Ihre Umsätze steigen, wenn sie immer wieder zurückkommen und es ihren Freunden erzählen. Ein Restaurant-Bot kann das:

  • Bieten Sie rund um die Uhr Hilfe an. Ein Bot kann Benutzer-FAQs zu jeder Tages- und Nachtzeit beantworten. Ihr Team spart Zeit, die bisher damit verbracht wurde, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten, und Ihre Kunden werden beeindruckt sein, dass sie rund um die Uhr eine sofortige Antwort erhalten können. Sie können den Bot so einstellen, dass er auf alle Arten von häufigen Anfragen antwortet, wie z.B. Fragen zu Öffnungszeiten, Standort und Anfahrt, Kindermenüs, Specials und Special-Diet -Optionen.
  • Reservierungen vornehmen. An einem arbeitsreichen Freitag- oder Samstagabend ist es wahrscheinlich, dass einer oder mehrere Ihrer Mitarbeiter die meiste Zeit

damit verbringen, das Telefon zu beantworten, um Reservierungen entgegenzunehmen. Der erste Vorteil der Verwendung eines Bot zur Reservierung ist, dass Sie jetzt die Zeit dieses Mitarbeiters freigemacht haben.

Zweitens ist es auch für den Kunden einfacher. Sie können die verfügbaren Zeiten einsehen und ihre Reservierung sofort über die Messenger-App zu jeder Tages- und Nachtzeit buchen, ohne Ihre Nummer nachschlagen zu müssen und ohne Wartezeit.

  • Online-Bestellungen annehmen. Ein Chatbot in der Gastronomie kann sogar Bestellungen von Kunden annehmen. Sie müssen keine separate App herunterladen oder ein Konto auf Ihrer Website erstellen; sie können ihre Bestellung direkt im Messenger aufgeben. Diese Funktionalität kann Ihnen helfen, den Umsatz zu steigern, da die Kunden es schätzen werden, wie einfach es ist, bei Ihnen zu bestellen.

Wie man einen Bot benutzt, um Gäste zurück in sein Restaurant zu bringen.

Nachdem ein Gast sein Dessert genossen und Ihr Restaurant verlassen hat, ist die Kundenreise noch nicht vorbei! Mit einem Bot können Sie den Kunden  dazu verleiten, Ihren Veranstaltungsort auf verschiedene Weise erneut zu besuchen. Ein Restaurant-Bot kann das:

  • Senden Sie personalisierte Werbeaktionen. Ein weiteres besonders nützliches Merkmal von Chatbots ist, dass sie Informationen über Benutzer sammeln, die mit ihnen interagieren, was bedeutet, dass sie als eine Art Mini- CRM funktionieren können. Dadurch können Sie nicht nur Coupons und Werbeaktionen an die Benutzer Ihres Bots senden, sondern auch personalisieren. Wenn ein Benutzer Ihren Bot z.B. Stunden nachdem er nach Ihrem Standort gefragt hat, können Sie ihm Angebote und Nachrichten schicken. Wenn ein Benutzer nach Ihrer Weinauswahl gefragt hat, kann Ihr Bot ihn über eine bevorstehende Verkostung informieren.

Verbessern Sie Ihre Online-Reputation. Ein modernes Restaurant hängt stark von Online-Bewertungen ab, wenn es darum geht, einen neuen Ort zum Essen zu wählen. Wenn Sie bereits großartiges Essen und Service anbieten, ist das einzige fehlende Element zur Verbesserung Ihrer Online-Bewertungen einfach, dass Sie die Kunden dazu bringen, Bewertungen abzugeben. Es ist etwas, das ein Restaurant Chatbot leicht erreichen kann: Es kann Kunden, die eine Reservierung vorgenommen oder bei Ihrem Bot eine Bestellung aufgegeben haben, bitten, ihre Erfahrungen auf Bewertungsseiten wie Yelp oder TripAdvisor zu bewerten.

Werben Sie für Ihr Treueprogramm. Wenn Kunden von Ihrem Treueprogramm oder dessen Funktionsweise nichts wissen, verpassen Sie eine großartige Gelegenheit für Wiederholungsgeschäfte. Mit einem Chatbot können Sie alle diese Details über den Messenger an Benutzer senden. Ihr Bot kann ihnen helfen, sich für das Programm anzumelden und die gesammelten Treuepunkte einzusehen. Es kann sie sogar daran erinnern, wenn sie keine Treuepunkte

erhalten haben, und zu einem weiteren Besuch anregen, hereinzukommen und sie zu nutzen.

Tipps zur Erstellung eines effektiven Restaurantchatbots

  1. Wählen Sie die richtige Persona für Ihren Bot. Ihr Bot kann durchaus die erste Interaktion eines Benutzers mit Ihrem Restaurant sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Kommunikationsstil die Atmosphäre widerspiegelt. Der Bot für ein lässiges Fast-Food-Lokal kann Witze machen und Emojis benutzen. Der Bot für ein gehobenes Steakhouse wäre jedoch wahrscheinlich formaler und anspruchsvoller. Überlegen Sie, wie Sie möchten, dass Mitarbeiter Ihr Unternehmen darstellen und mit Kunden interagieren, und erstellen Sie dann Ihren Bot, um sich ähnlich zu verhalten.
  2. Halten Sie menschliche Agenten im Spiel. Es ist wahr, dass einer der Vorteile von Chatbots darin besteht, dass sie die Zeit der menschlichen Mitarbeiter freisetzen. Sie können FAQs beantworten und Reservierungen oder Online-Bestellungen vornehmen, ohne dass menschliche Eingriffe erforderlich sind – aber Sie sollten die

Möglichkeit trotzdem anbieten. Stellen Sie sicher, dass, wenn ein Kunde eine Frage stellt, für deren Beantwortung Ihr Bot nicht gerüstet ist, ein menschlicher Agent eingreift und die Anfrage rechtzeitig beantwortet.

  1. Verbreiten Sie die Nachricht über Ihren Bot. Selbst der professionellste Bot wird keine Ergebnisse erzielen, wenn er keine Benutzer hat, mit denen er sich beschäftigen kann! Sobald Sie Ihren Bot erstellt haben, erzählen Sie den Leuten davon. Benachrichtigen Sie Ihre E- Mail-Liste oder machen Sie eine Ankündigung auf Social Media, um die Leute wissen zu lassen, dass es eine neue Möglichkeit gibt, Informationen über Ihr Restaurant zu erhalten, Reservierungen vorzunehmen und Bestellungen aufzugeben. Wenn Sie wirklich Traffic auf Ihren Bot lenken möchten, können Sie ihn auch mit Ihren Facebook-Anzeigen verbinden.

Warum ChatBo verwenden, um Ihren  Restaurant-Bot zu bauen?

Mit der ChatBo-Plattform können Sie selbst einen wirkungsvollen, voll funktionsfähigen Bot aufbauen – keine besonderen Fähigkeiten oder Programmierkenntnisse

erforderlich! Wir haben unsere Plattform so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist, auch für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Chatbots haben.

Beginnen Sie mit dem Aufbau eines Facebook-Bots für Ihren Restaurantbetrieb.

Wenn Sie bereit sind, den Umsatz zu steigern, den Kundenservice zu verbessern und mehr Gäste in Ihr Restaurant zu bringen, ist ein Chatbot das richtige Werkzeug für Sie. Sehen Sie sich unser Intro-Video an, das Ihnen den Einstieg in die ChatBo Bot-Building-Plattform erleichtert. Es ist einfach zu bedienen – keine Programmierkenntnisse erforderlich und kann völlig risikolos getestet werden!

Es ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Bau eines Chatbots zu beginnen, um Ihren Restaurantbetrieb zu verbessern. Bot appétit!

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die Unternehmen und Unternehmern dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.