Wie funktioniert der Facebook Chatbot?

Facebook Chatbot

Du hast ein eigenes Business und bist auf den Social-Media-Kanälen präsent.Suchst Du nach einer Möglichkeit Deine Social Media-Präsenz zu automatisieren? Dann haben wir die optimale Lösung für Dich. Seit neustem gibt es den sogenannten Facebook Chatbot. Aber Chatbot sagt Dir nichts? Fragst Du Dich, welche Funktionen dieser Chatbot hat und wie Du diesen für Dein Unternehmen nutzen kannst? Wir klären auf!

Was ist ein Facebook Chatbot

Das Wort „Chatbot“ setzt sich zusammen aus den Wörtern „chatten“ = sich unterhalten und „Bot“ stammend von dem Wort Roboter.

Ganz einfach gesagt bedeutet ein Chatbot das chatten mit einem Roboter, einer künstlichen Intelligenz.

Viele Firmen setzten heutzutage Ihre eigenen ganz unterschiedlichen Chatbots ein.

Die Chatbots können somit, auch in Deinem Unternehmen, den menschlichen Kundenservice entlasten.

Ein Chatbot beantwortet Anfragen oder leitet weitere Aktion durch, ohne dass ein direkter menschlicher Eingriff notwendig ist.

Die Kommunikation kann ganz Textbasiert sowie aber auch nur mit Sprache stattfinden.

Funktionalität eines Facebook Chatbot

Stellt ein Kunde/ eine Kundin von Dir, dem Unternehmens Chatbot bei Facebook eine Frage, so greift dieser auf eine Datenbank der sogenannten Wissensdatenbank zurück. Diese besteht aus Antworten und Erkennungsmustern.

Die Frage wird zunächst von dem Programm in Einzelteile zerlegt.

Das bedeutet, dass in diesem Schritt die Schreibweise harmonisiert wird, Satzzeichen gedeutet und Tippfehler ausgeglichen werden.

Danach erfolgt die eigentliche Erkennung der von dem Kunden / der Kundin gestellten Frage.

Diese wird über Erkennungsmuster gelöst.

Wird schließlich durch das System eine passende Antwort zu der Frage erkannt, wird diese an den Kunden / die Kundin ausgegeben.

Neben den Textbasierten Antworten kann es auch durch die immer stärker werdende Spracherkennung zu einer vollständigen gesprochen Antwort kommen.

Ebenfalls können die Chatbots sowohl Bilder als auch Videos nutzen.  

Wie finden Interessenten Deinen Firmen Chatbot

Interessenten können im Facebook Messenger nach Deinem Unternehmen oder Namen suchen und dann ganz einfach die Unterhaltung mit einem „Hallo“ oder direkt mit der Frage beginnen.

Ebenfalls ist es möglich, dass Du oder ein Mitarbeiter von Deinem Unternehmen auf Eurer Facebook-Seite einen Messenger Link hinterlegt.

Durch klicken auf diesen Link öffnet sich direkt ein neues Messenger Fenster und der Kunde / die Kundin kann mit der Unterhaltung starten.

Um einen eigenen Facebook Unternehmens Chatbot zu erstellen, kann dies ganz einfach über die Facebook Messenger Plattform gemacht werden.

Dabei muss man nicht viel über das Programmieren wissen.

Facebook macht es mit der Messenger Plattform sehr einfach und bequem.

Dort kann individuell festgelegt werden wie Dein Chatbot auf bestimmte Fragen antworten soll.

Allgemein ist es wichtig, im Vorfeld zu klären, was Du mit Deinem Firmen Chatbot erreichen möchtest.

Chatbots sollen immer an die Wünsche der Kunden angepasst werden.

Wenn Dein Chatbot also mit bedacht und ausreichend Zeit erstellt wird, wirst Du auch einen Mehrwert daraus ziehen können.

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die Unternehmen und Unternehmern dabei hilft die Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.