Wie Du die Chatbot Software zu deinem Vorteil als Unternehmer einsetzen kannst

chatbot software

Chatbots und das Messenger Marketing sind ein Trend im Online Marketing. Sie ermöglichen es Unternehmen, für die Kunden im Support und in dem Versand von Newslettern noch flexibler aktiv zu sein. Doch nicht nur das: Die Anzeichen seit der Verbreitung der Chatbot Software stehen dafür, dass die Chatbots wesentlich effektiver und beliebter sein können als der E-Mail-Verkehr oder der Support per Telefon-Hotline.

Was ist das Messenger Marketing und die Chatbot Software?

Das Messenger Marketing bezeichnet den Einsatz der Messenger für die Zwecke Deines Unternehmens. Du nutzt somit vor allem den Facebook Messenger sowie Whatsapp, um Deine Kunden zu kontaktieren und ihnen Angebote zuzuspielen. Kunden können Dich außerdem über Messenger erreichen, wenn sie Fragen haben.

Die Chatbot Software ist ein hilfreiches Mittel, um das Messenger Marketing erfolgreich und ohne großen Aufwand zu gestalten. Du selbst hast nicht 24/7 Zeit, um Dich um die Anliegen der Kunden zu kümmern. Mitarbeiter damit zu beauftragen, wäre ein hoher Kostenfaktor. Deswegen benutzt Du die Chatbot Software, die Dir diese Aufgabe weitestgehend abnimmt. Diese beinhaltet nämlich Chatbots, was nichts anderes als Roboter sind, die bei den Fragen der Kunden automatisiert antworten und rund um die Uhr im Dienst sind. Sie sind in der Lage, die einfachsten Anliegen sofort zu klären. Dadurch haben die Kunden einen schnellen Service und Du einen Batzen Arbeit weniger.

Wie sehen die Vorteile bei der Chatbot Software aus?

Du und die Kunden profitieren beim Messenger Marketing und der Chatbot Software in allererster Linie von der Einfachheit. Über Messenger sind Personen am schnellsten und am häufigsten erreichbar. Der jeweilige Messenger meldet sich mit einem Klingelton auf dem Smartphone und schnell reagieren  die Kunden auf die Nachricht. Es existieren für Dich als Unternehmer keine Spam-Filter, die Dir die ganze Tour vermasseln, wie das beim E-Mail-Marketing häufig der Fall ist. Der Anbieter ChatBo für Chatbot Software liefert interessante Statistiken, wonach beim Messenger Marketing die Nachrichten weitaus häufiger geöffnet, deren Inhalte öfter angeklickt und Erfolge eher realisiert werden als bei E-Mails.

Ansonsten liefern das Messenger Marketing und die Chatbot Software noch folgende weitere Vorzüge:

  • Kostenersparnis: Die Chatbot Software erledigt große Teile der Arbeit, die sonst zu bezahlende Mitarbeiter machen müssten.
  • Schnelle Antworten: Kunden mögen es, wenn ihre Probleme schnell beseitigt sind oder zumindest schnell eine Antwort erfolgt. Dies ist bei der Chatbot Software im Messenger Marketing der Fall.
  • Live: Im Gegensatz zu E-Mails finden über Messenger Live-Chats zur größeren Benutzerfreundlichkeit und schnelleren Klärung der Anliegen statt.

Wie nutzt Du die Chatbot Software?

Die Nutzung der Chatbot Software ist ein Verfahren, welches sich schnell erlernen lässt und über zahlreiche Funktionen verfügt. Unter coacheck steht Dir ein Überblick über das Programm Chatbo und dessen Funktionen zur Verfügung. Du wirst schnell merken, dass neben dem bloßen Einsatz von Chatbots zum Kundensupport auch Features zum präzisen Versand von Newslettern vorhanden sind. Du profitierst somit mehrfach von dem Messenger Marketing. Die Chatbots lassen sich des weiteren flexibel und individuell auf Stichworte programmieren, sodass sie möglichst viele Kundenanfragen klären können.

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die Unternehmen und Unternehmern dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.