ChatBots für Unternehmen – Marketingtools mit Wow-Effekt

chatbots marketing tools

Heutzutage ist das Internet und Chatbots für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder WhatsApp hat jeder zweite Mensch auf der Erde.

Wenn eine Marke nicht in den sozialen Medien vertreten wird, kann sie nicht existieren und wird einfach von der Masse erdrückt. Um weit vorne zu sein, muss es dem Unternehmen gelingen, so weit wie möglich in nächster Nähe des Käufers zu kommen.

Das ist in der heutigen Zeit das Smartphone. Jede freie Minute wird mit den Freunden gechattet. Und wenn Du es geschafft hast, den potenziellen Kunden dazu zu bringen Dir seine E-Mail oder sogar die private Nummer zu geben, hast Du es geschafft. Du kannst dem nun schon heißen Kunden über jedes neue Produkt ausführlich informieren. Aber was ermöglicht solch einen gebrauchsfähigen Newsletter, Ratgeber oder sogar Assistenten? Du kannst selbstverständlich nicht Tag und Nacht Tausende von Nachrichten selbst beantworten. Dafür gibt es Chatbots Unternehmen.

Chatbots für Unternehmen – Die cleveren Helfer

Bei dieser Anzahl von Antworten können Dir ChatBots helfen. ChatBots sind Programme, welche speziell für Messenger wie Facebook, WhatsApp, Telegram und viele mehr entwickelt wurden. Sobald der Empfänger ein Wort bzw. einen sogenannten Schlüsselbegriff sendet, welches den ChatBot anregt, schreibt dieser sofort zurück. Du musst nur die richtigen Nachrichten für die entsprechenden Antworten im Programm hinterlegen und schon hast Du einen reibungslosen Verlauf eines Chats.

Nebenbei kannst Du natürlich immer noch ein Auge auf die Chatverläufe werfen und selbst mit den Kunden chatten. Aber Du musst nicht jede einzelne Antwort mühevoll für jeden Kunden tippen. Das übernimmt Dein schlauer Helfer. Chatbots für Unternehmen, im speziellen Facebook Messenger für Unternehmen können auch noch vieles mehr. Wenn Dein Unternehmen beispielsweise Urlaub macht, können ChatBots eine Abwesenheitsnachricht versenden.

In dieser Nachricht wird der Kunde über die aktuellen Geschäftszeiten informiert und kann nebenbei vom ChatBot bei Laune gehalten werden. Dies gibt Dir und Deiner Firma einen entspannten Urlaub und lässt gleichzeitig potenzielle Kunden nicht unnötig warten. Solche ChatBots ohne Programmierkenntnisse von Grund auf zu entwickeln wäre natürlich impraktikabel.

Deshalb stehen Dir sogenannte ChatBots für Unternehmen zur Verfügung. Sie entwickeln Programme, die anwenderfreundlich sind. In den meisten Fällen haben sie eine angenehme Benutzeroberfläche, welche Dir das Arbeiten sehr viel einfacher gestaltet. Deine Aufgabe ist es an dieser Stelle lediglich den ChatBot mit Informationen zu füttern. Sobald Du fertig bist, kannst Du ihn dann auf Deine Kunden loslassen.

Finde den richtigen Chatbot für dein Unternehmen

Hier noch einmal abschließend alle Punkte: Du musst mit Deinem Unternehmen aus der Masse herausstechen. Dies kannst Du bewirken, indem Dein Kundenservice mit der aktuellsten Technik ausgestattet wird. Hier sind zurzeit ChatBots der Marktführer. Lass Dir von diesen cleveren Mitarbeitern Deinen Arbeitsalltag vereinfachen.

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die Unternehmen und Unternehmern dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.