Chatbot Marketing – steht uns eine Invasion bevor?

Chatbot Marketing

Du hast bestimmt schon von den sogenannten Chatbot oder Chatterbots gehört und falls nicht, bist Du Ihnen mit Sicherheit schon einmal im WWW begegnet. Kleine Messenger-Fenster zum Beispiel, die Dich begrüßen und Dich auffordern Deine Fragen bezüglich eines Produkts zu stellen. Chatbot Marketing ist eine neuartige Form auf spielerische Weise mit Kunden in Kontakt zu treten. Grundlage für das Chatbot Marketing sind die Chatbots, also sogenannte „trainierte“ Dialogsysteme, die Deine Anfragen analysieren und beantworten. Beim Chatbot Marketing geht es nicht nur um das Beantworten einfacher Fragen zum Produkt oder zur Kaufabwicklung. Vielmehr soll eine persönlichere Verbindung zum Kunden aufgebaut werden. Andere Produkte und Dienstleistungen werden in diesem Zusammenhang ebenfalls beworben.

Wie funktioniert Chatbot Marketing und welche Beispiele gibt es bereits?

Chatbot Marketing bedient sich einer Vielzahl von Technologien. Die Chatbots werden in der Regel vor dem Einsatz am Kunden mit bestimmten Regeln und Routinen auf gewisse Kommunikationssituationen hin trainiert. Mit Anbindung an Synonymlexika und Suchmaschinen sowie der Lernfähigkeit der Chatbot Systeme selbst, kannst Du im Chatbot Marketing als Kunde bereits gut beraten werden. Eine Besonderheit des Chatbot Marketings ist sicherlich die Möglichkeit der direkten Kundenansprache. Mithilfe des Chatbot Marketings kannst Du nicht nur mehr über Produkte und Dienstleistungen erfahren, die Unternehmen haben auch die Möglichkeit sich darzustellen. Marken werden somit zum Leben erweckt. Vielleicht bist Du schon einmal einem scherzenden Chatbot begegnet? Auch so etwas kann Teil des einer Chatbot Marketing-Strategie sein.

Chatbot MarketingDer neueste Trend im Bereich Chatbot Marketing ist nicht nur die Einbindung von Chatbots auf der eigenen Internetpräsenz, sondern auch in Messenger-Dienste auf anderen Webseiten. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung unseres Lebens, können Dich die Unternehmen so auf verschiedenen Wegen erreichen. Ein Bereich, in dem das Chatbot Marketing mit rasantem Tempo von statten geht, ist die Einbindung an Messenger in den Sozialen Netzwerken. Neben klassischem Kundensupport und der Vorstellung verschiedener Produkte und Dienstleistungen, kannst du hier deutlich mehr erwarten. Chatbot Marketing funktioniert auch auf dezentere Weise und bietet dir vielerlei Unterhaltung und Informationen rund um die Produktpalette der jeweiligen Firma. Im Zeitalter des Digitalen Marketings ist im Bereich Chatbot Marketing keinerlei kreative Grenze mehr gesetzt.

Chatbot Marketing – Zukunft der Firmenidentität?

Das Chatbot Marketing übernimmt bereits viele Funktionen des klassischen Kundenservices und wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Unternehmen werden um im globalen Wettbewerb mithalten zu können, ihr Augenmerk immer mehr auch auf diesen Bereich legen. Um mehr Kunden zu gewinnen, wird das Chatbot Marketing immer mehr in andere Bereiche und Webseiten integriert werden. Als Verbraucher und potentieller Kunde kannst du dich also auf große Innovationen und Ideen der Marketer gefasst machen. Da der technische Fortschritt unaufhaltsam ist, geht man davon aus, dass die Chatbot Systeme immer intelligenter werden und dich als Kunden gleichsam gut beraten sowie unterhalten können.

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die Unternehmen und Unternehmern dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.