ChatBot künstliche Intelligenz – Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz bei ChatBots im Business und wie kann sie Dich voranbringen?

Unternehmer haben heute ganz verschiedene Möglichkeiten, ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Jede Marketing-Strategie fordert andere Kenntnisse und Fähigkeiten. Ob nun Newsletter-Marketing, Empfehlungsmarketing oder Influencer-Marketing bleibt jedem selbst überlassen.

Seit wenigen Jahren haben sich hier auch die sogenannten ChatBots in das Unternehmensmarketing eingeschlichen. Besonders im Bereich des Kundenservice sind sie eine echte Unterstützung und Hilfe. Doch worum handelt es sich bei den so beliebten ChatBots eigentlich?

Die neue Chatbot künstliche Intelligenz

ChatBots sind eine Art kleine Roboter, die im Kundendienst diverse Kommunikationsaufgaben übernehmen. Hierbei handelt es sich nicht um echte Roboter, die Du aus den Hollywood-Filmen kennst, sondern eine Art künstliche Intelligenz in Form einer Software. Mit Sicherheit ist jeder schon einmal einem Chatbot begegnet, zum Beispiel in einem Support-Forum oder bei einem Online-Einkauf. So ist zum Beispiel Alexa eine künstliche Intelligenz., die versucht, Dir den Alltag zu erleichtern.

Viele Unternehmer nutzen die sehr beliebten FAQ-Seiten bzw. Unterseiten. Hier können Kunden häufig gestellte Fragen und deren Antworten einsehen, ohne diese selbst an den Kundendienst stellen zu müssen. Doch die ChatBots ermöglichen Dir ein zusätzliches Dialogfeld für Deine Kunden. Kunden stellen in diesem Feld Fragen, die dann von einem Chatbot automatisch beantwortet werden.

Viele Chatbot-Programme nutzen zum Beispiel Google Analytics für passende und personalisierte Antworten und Antwort. Außerdem sind die Bots extrem lernfähig und können stets erweitert und verändert werden. Und sollte Deine Chatbot künstliche Intelligenz mal nicht die richtige Antwort finden, wird der Kunde einfach an einen echten Mitarbeiter im Kundendienst weitergeleitet.

Beispiel für Chatbot künstliche Intelligenz:

  • Cleverbot
  • Eliza
  • Cortana
  • Alexa
  • Siri

So bekommst Du Deine eigene ChatBot künstliche Intelligenz!

Viele Agenturen ermöglichen Dir die Erstellung eines eigenen ChatBots. Dazu gehören u.a. Facebook, Google, Messenger-Dienste und Microsoft. So kannst Du zum Beispiel mit Facebook Messenger Bots mit Deinen Kunden kommunizieren lassen, ohne Mitarbeiter damit beschäftigen zu müssen. Je nachdem, in welchem Bereich Du Deinen ChatBot einsetzen möchtest, kannst Du ihn programmieren. Auch findest Du passende Technologien in den Bereichen Big Data, Machine Learning oder Analytics.

Deine Vorteile bei der Nutzung von ChatBots  in Deinem Unternehmen

  • Eine Chatbot künstliche Intelligenz ist ideal für ein effektivere und verbessertes Marketing. In Deutschland nutzen nun mehr als 45 Millionen Menschen den Facebook Messenger. Also wieso dieses Portal nicht gleich für Dein Unternehmen nutzen?
  • Außerdem hast Du mit den ChatBots die Möglichkeit einer enormen Reichweite. Du besitzt kein regionales Unternehmen, sondern möchtest expandieren? Dann ist das Bot-Marketing ideal.
  • Im Gegensatz zu echten Mitarbeitern im Kundendienst, können Kunden Dein Bot 24/7 erreichen und anschreiben. Er ist also zu jeder Zeit verfügbar für Kundenfragen.
  • Durch die vordefinierten Antworten, hast Du eine vielseitige Nutzungsmöglichkeit mit den Bots. So kannst Du das Einkaufserlebnis Deiner Kunden noch einmal vollkommen verändern.

Fazit

ChatBots sind die Zukunft im Online-Marketing. Vor allem im Bereich des Kundendienstes sind sie eine willkommene Hilfe und Unterstützung. Sie sind rund um die Uhr für Kunden erreichbar und entlasten so die Mitarbeiter im Kundenservice. Doch beachte: ChatBots sind noch nicht vollkommen ausgereift und befinden sich noch in der Entwicklung. Bei detaillierten und konkreten Fragen helfen vorprogrammierte Antwortmöglichkeiten nicht.



Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.