Chatbot KI – Wie kann Dir Künstliche Intelligenz im Online Marketing helfen?

Chatbots sind in unserem Alltag nun keine Seltenheit mehr. Wem der Chatbot ein Begriff ist, der kennt scheinbar die Trends unserer Zeit. Der Chatbot KI ist auch bei uns nach vielen technischen Veränderungen angekommen. Doch was genau sind Chatbots mit künstlicher Intelligenz?

Die künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet in der Informatik und befasst sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten. Das bedeutet einfach gesagt, dass es bei der künstlichen Intelligenz darum geht die menschliche Intelligenz in ein Programm zu integrieren. Ist dies erreicht, kann das Programm nicht nur mit uns Menschen kommunizieren, sondern auch selbstständig arbeiten und lernen. Sie werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt und in unseren Alltag, oft unbewusst für uns, integriert. Dabei wird die Kommunikation mit dem Chatbot durch Spracherkennung und Sprachsteuerung ermöglicht. Andere Beispiele von Chatbot KI sind beispielsweise Kommunikations Apps wie WhatsApp und Slack. Dieses neue technische Phänomen bildet also eine Art Schnittstelle für uns zwischen Dienstleistungen und bestimmten Informationen. Das wohl bekannteste Beispiel für einen Chatbot ist “Karl Klammer”, die animierte Büroklammer aus dem Microsoft-Office Programm von 2004. Durch den Zugriff über Karl wurde der Hilfe Service viel schneller in Anspruch genommen.

Ein Bereich, der immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist der des Online Marketings. Online Marketing ist für uns der Bereich der Werbung. Jeden Tag treffen wir zuhauf auf Werbung. Dabei nehmen wir die Nutzung von künstlicher Intelligenz gar nicht wahr. Denn die Unternehmen verändern durch die Programme der künstlichen Intelligenz auch ihre Strategie und Technik.

Chatbot KI – Veränderungen im Online Marketing

Im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Marketing geht es nicht darum, dem Kunden eine bessere Werbung anzubieten, sondern einen Mehrwert. Dieses neue Programm versucht also, den Kundenkontext für das Unternehmen verständlicher zu machen. Zu verstehen, welche Produkte uns interessieren und in welchem Kontext wir diese zu anderen betrachten. Die Werbung, wie wir sie kannten wird zu einem kundenorientierten Service.

Das System analysiert dabei unsere Daten und versucht daraus ein bestimmtes Muster abzuleiten. Das Online Marketing verläuft also nicht mehr über Banner, die uns auf Werbung aufmerksam machen.

Doch wie genau funktioniert das und wie können wir uns das am besten vorstellen?

Der Kontakt zwischen uns und dem Unternehmen findet auf einer Plattform statt, die wir uns aus einer Kombination von Social Media, Künstlicher Intelligenz und Messaging (Unterhaltung) vorstellen können. Der Kontakt findet dann primär über die Sprache und den Dialog statt. Alles wird viel visueller und akustischer. Der Vorteil durch diese neue Art von Marketing ist, dass Werbung dadurch passender und personalisierter wird und wirkt.

Auch Chatbot KI verändern sich nun mehr zum positiven hin und werden beim Online Marketing eingesetzt. Sie erleichtern den Kontakt zwischen uns und den einzelnen Unternehmen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne große Aufwand bewerben wollen.
Letztendlich lässt sich also sagen, dass Chatbot KI kein Trend sind, der leicht verfliegt. Schon bald wird unser Alltag vollständig damit belegt sein und uns vollkommen unbewusst begegnen. Die Werbung, die wir empfangen werden wird immer persönlicher und passender auf unsere Interessen abgestimmt sei. Künstliche Intelligenz ist ein System, das unser Alltag verändern wird, zum Positiven hin.

Author Details
Manfred Lakner ist Entwickler und Gründer von ChatBo.de – Einer Plattform die kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei hilft ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Unternehmensprozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation zu revolutionieren.